a

DU TELECOM GEHT VIRAL

title="rix-du-telecom-campaign"

du, einer der beiden großen Telekommunikationsanbieter in den Vereinigten Arabischen Emiraten, sah die Notwendigkeit, eine andere Art von Werbung zu machen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Also entschied man sich, mit uns eine Freiflugkampagne durchzuführen.

Obwohl die Prämie an sich schon ein starker Anreiz für neue Vertragsabschlüsse war, wollte du die Wirkung auf dem Markt maximieren und sicherstellen, dass so viele Menschen wie möglich von der Aktion erfahren. Aber kann man das tun, ohne viel wertvolles Budget für Werbung auszugeben? Lesen Sie weiter und finden Sie es heraus.

WAS WAREN DIE ZIELE?

Die Telekommunikationsbranche ist überall auf der Welt einem harten Wettbewerb ausgesetzt, auch in den VAE. Wenn Kunden sich einmal bei einem Anbieter angemeldet haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Anbieter wechseln, gering. Daher ist die Gewinnung neuer Kunden für du Telecom das wichtigste Verkaufs- und Marketingziel.

Da der Hauptkonkurrent Etisalat mehr Geld ausgab als du, um die Mehrheit des Marktanteils zu halten, wollte du Telecom eine Kampagne entwickeln, die mehr Menschen erreichen würde, ohne mehr Geld auszugeben. Ziel war es, eine Kampagne zu entwickeln, die sich über soziale Medien und Mundpropaganda viral verbreiten würde.

title="rix-du-telecom-sign-up"
Neue Sign-Ups

Gewinnung neuer Kunden, die dann an einen längerfristigen Vertrag gebunden werden

title="rix-du-telecom-growth"
Marktanteil erhöhen

Als jüngere Telekommunikationsmarke wollte du Etisalat mehr Marktanteile abjagen

title="rix-du-telecom-awareness"
Bekanntheit steigern

Erhöhen Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Produkte, ohne mehr Geld für Medien auszugeben.

title="rix-du-telecom-follower"
Follower-Basis vergrößern

Zusätzlich zur Mund-zu-Mund-Propaganda wollte du seine Anhängerschaft auf Facebook deutlich vergrößern

WAS WAR DIE BELOHNUNG?

Jeder, der sich im Aktionszeitraum für den Postpaid-Smartplan von du Telecom anmeldete, erhielt einen kostenlosen Flug zu einem von 23 Zielen in Europa und im Nahen Osten.

title="rix-du-telecom-tickets"

WAS WAREN DIE ERGEBNISSE?

Die einzigartige Promotion in Verbindung mit dem herausragenden Einsatz von viralen Videos führte zu Ergebnissen, die alle Erwartungen übertrafen. Nicht nur die Zahl der Anmeldungen verdoppelte sich im Vergleich zum vorherigen Zeitraum, sondern auch das Engagement von du in den sozialen Medien ging durch die Decke.

Das Video wurde über 300.000 Mal angeschaut und hatte eine Verweildauer von 12,5 % (was für ein 7-minütiges Video unglaublich ist). Außerdem konnte du 65.000 Likes auf Facebook und eine Menge neuer Follower generieren.

GoPro könnte sein Auslaufmodell vor der Markteinführung des Nachfolgers erfolgreich zum vollen Preis verkaufen und auf diese Weise eine Menge Aufmerksamkeit und einige neue treue Kunden gewinnen.

Mehr Follower in den sozialen Medien
Über 300.000 Videoaufrufe
Verdoppelung der Neuanmeldungen
Hervorragender ROI

WIE SAH DIE KAMPAGNE AUS?

Zusätzlich zur Werbung für die Kampagne in den eigenen Kanälen von du bereitete das Unternehmen eine große Überraschung für die Kunden in einem der größten Einkaufszentren in Dubai vor - der Mall of Emirates.

150 Tänzerinnen und Tänzer tauchten aus dem Nichts auf und boten dem Publikum eine Show, die es nie vergessen wird. Der Flashmob in den Du-Farben stand unter dem Motto "Fliegen". Dies war der perfekte Weg, um auf die einzigartige Freiflug-Aktion aufmerksam zu machen. Der Flashmob sprach sich nicht nur bei den Zuschauern herum, sondern auch das Video, das vom Flashmob aufgenommen wurde, trug dazu bei, dass die Aktion einen großen Rummel auslöste.

a

DU TELECOM GOES VIRAL

du, one of the United Arab Emirates’ two major telecom­mu­ni­ca­tion providers saw the need to do a different kind of promo­tion in order to stand out from their compe­ti­tion. So, they decided to run a free flight campaign with us.

Although, the reward itself was already a strong driver to inspire new contract sign-ups, du wanted to maxi­mize the impact on the market and make sure as many people as possible heard about promo­tion. But can you do this without spending a lot of valu­able budget on adver­tising? Read on and find out.

WHAT WERE THE GOALS?

The telecom­mu­ni­ca­tions industry faces tough compe­ti­tion every­where in the world, the UAE included. Once customers sign up with one provider they are less likely to switch providers. Therefore, for du Telecom new customer sign-ups are the biggest sales and marketing goal.

As the main competitor Etisalat was outspending du in order to keep the majority market share, du Telecom’s goal was to create a campaign that would reach more people without spending more. The goal was to create a campaign that would spread virally, through social media and word-of-mouth.

New Sign-Ups

Win new customers that would then be bound to a longer term contract

Increase Market Share

As the younger telecom­mu­ni­ca­tions brand du wanted to claim more market share from Etisalat

Increase Awareness

Increase aware­ness about du’s prod­ucts without spending more on media

Grow Follower Base

In addi­tion to creating word-of-mouth, du wanted to grow their followers signif­i­cantly on Facebook

WHAT WAS THE REWARD?

Anyone who signed up to du Telecom’s post paid smart­plan in the campaign time frame, received a free flight to one of 23 desti­na­tions across Europe and the Middle East.

WHAT WERE THE RESULTS?

The unique promo­tion paired with the outstanding use of viral video created results that exceeded all expec­ta­tions. Not only did the sign-ups double compared to the previous period, but also du’s social media engage­ment went through the roof.

The video received over 300,000 video views and a viewthrough rate of 12.5% (which is incred­ible for a 7 minute video). Furthermore, du was able to generate 65,000 likes on Facebook and a ton of new followers.

GoPro could success­fully sell their run-out model at the full price before the launch of its successor and gain a ton of aware­ness and some new loyal customers on the way.

Increased Social Media Followers
Over 300,000 Video Views
Doubled New Sign-Ups
Outstanding ROI

HOW DID THE CAMPAIGN LOOK?

In addi­tion to adver­tising the campaign throughout du’s owned chan­nels, the company prepared a big surprise for shop­pers at one of the biggest shop­ping malls in dubai – the Mall of Emirates.

150 dancers appeared out of nowhere and gave the audi­ence a show they wouldn’t forget. The flashmob branded in du colors was created around the theme of flying. This was the perfect way to get the word out about the unique free flight promo­tion. Not only did the word spread through the audi­ence, but also the video taken of the flashmob helped to create a major buzz around the promo­tion.